Wer den besten Salat der Welt sucht, wird hier fündig: Som Tam Thai. Der thailändische grüne Papayasalat bietet eine Explosion der Geschmacksnerven, die ihresgleichen sucht. Damit ihr euch dieses Stück Thailand nach Hause holen könnt, haben wir hier das Rezept mit den Zutaten in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt. Genießt die asiatische Küche mit dem Som Tam.
Inhaltsverzeichnis:
Zutaten für 3 Portionen Som Tam Thai / thailändischer grüner Papaya Salat
Zutaten für den grünen Papayasalat
- ca. 600 g grüne Papaya (erhältlich im Asia Supermarkt)
- 1 kleine Thai Chili (für uns ist das scharf genug, die Thais nutzen gerne 4-5, testet euch vorsichtig an die richtige Schärfe ran)
- 3 Knoblauchzehen (je nach Geschmack eine mehr oder weniger)
- 4 kleine Tomaten (auch Cherrytomaten oder Roma-Tomaten möglich, aber sie sollten geschmackskräftig sein)
- 2-3 Schlangenbohnen (erhältlich im Asia Supermarkt)
- 1/2 – 1 Limette (abschmecken)
- 3-4 EL Fischsauce (gibt es auch in gut sortierten Supermärkten, auch hier gilt, abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen)
- 1-2 EL Palmzucker (kann auch durch normalen Zucker ersetzt werden, aber wenn ihr ohnehin in den Asia Supermarkt fahrt, greift auf den Palmzucker zurück)
- 50 g ungesalzene Erdnüsse
- 2 EL getrocknete Mini-Shrimps (erhältlich im Tiefkühlfach des Asia-Marktes)
Folgende Materialien benötigt ihr für das Som Tam:
- Schneidebrett und Messer
- Pfanne und Pfannenwender
- Esslöffel
- Thai Mörser mit Stössel
- Großer Löffel
- Raspel oder Julienneschneider (es sollen lange, schmale Streifen werden)
- Schäler
Zubereitung für Som Tam
Schritt für Schritt zum leckeren grünen Papaya Salat / Som Tam Thai
- Legt alle Zutaten bereit. Die Schlangenbohnen und die Chili haben wir kurz vor der Zubereitung aus dem Gefrierfach genommen, daher sehen diese etwas weiß aus.
- Als Erstes die Erdnüsse in einer Pfanne bei mittlerer Hitze ohne Öl anrösten. Achtet darauf, dass ihr die Erdnüsse oft wendet. Erst hat man das Gefühl, es passiert nichts und plötzlich geht es dann ganz schnell. Wenn die Erdnüsse etwas angeröstet sind, können sie aus der Pfanne genommen werden.
- Als Nächstes wird die grüne Papaya geschält, durchgeschnitten und die Kerne mit einem Löffel ausgekratzt. Anschließend wird die grüne Papaya mit einer Raspel in feine Streifen gehobelt. Die Streifen sind zwischen 1 und 4 mm breit. Übrigens: Die Thailänder hacken die Papaya auch gerne mit ihrem Allzweckmesser. Allerdings ist das eher etwas für Fortgeschrittene und sollte nur mit genug Erfahrung erfolgen.
- Jetzt werden die Knoblauchzehen geschält und zusammen mit der Chili im Mörser zerstampft.
- Anschließend wird der Palmzucker hinzugefügt und alles wird zusammen ordentlich weiter gestampft.
- Nun werden die Schlangbohnen in 3 bis 5 cm lange Stücke geschnitten, und in den Mörser gegeben.
- Jetzt folgen die Fischsauce, die Erdnüsse und die getrockneten Krabben hinein. Alles wird ordentlich mit dem Stößel im Thai Mörser zerstampft und vermengt.
- Im Anschluss wird die Limette gewaschen, in zwei Teile geschnitten, ausgequetscht und dann vollständig mit Schale hineingegeben, um den gesamten Geschmack in den Salat zu klopfen.
- Im vorletzten Schritt kommt die geraspelte Papaya hinein. Auch diese wird wieder ordentlich gestampft und mit den restlichen Zutaten vermengt. Um sie besser unterzuheben, solltet ihr einen großen Löffel nutzen und das Ganze immer wieder umrühren.
- Wenn alles gut vermengt ist, schneidet ihr die Tomaten in größere Stücke (Viertel oder Sechstel) und stampft diese ebenfalls noch eine Runde vorsichtig mit.
- Und jetzt: Lasst es das Som Tam schmecken.
Weitere Inspirationen für Thai Rezepte
Holt euch den Thailand Urlaub nach Hause und genießt das Asia-Feeling. Falls ihr auf den Geschmack gekommen seid oder noch weitere Rezepte sucht, findet ihr hier noch einige weitere Ideen an leckeren, thailändischen Rezepten zum Nachkochen:
- Die 8 besten Thai Gerichte der thailändischen Küche
- Thai Rezept für Moo Tod Kra-tiem Prik-tai / Schweinefleisch mit Knoblauch und Pfeffer
- Thai Rezept für Gai Pad Med Mamuang / Gebratenes Hühnchen mit Cashewnüssen
Unser Fazit zum grünen Papaya Salat Rezept
Som Tam Thai ist ein schnelles, einfaches Rezept, was unglaublich lecker ist. Die grüne Papaya und die anderen Zutaten sind nicht überall zu erhalten, aber es lohnt sich diese bei einem Besuch im Asia Supermarkt zu besorgen. In unserem Video könnt ihr sehen, wie schnell der Papayasalat in Thailand zubereitet wird.
Übrigens: Es gibt einen weiteren grünen Papaya Salat in Thailand, Som Tam Lao bzw. Som Tam Phu. Dieser wird mit fermentierten Krebsen zubereitet.
Für uns gehört Som Tam Thai / thailändischer grüner Papayasalat (oder auch englisch: Green Papaya Salad) zu unseren absoluten Lieblingsgerichten der thailändischen Küche und wir essen ihn in unseren Thailand Urlauben täglich.
- Findet alle Rezepte und Tipps für Thailand bei Familienreisefieber im Überblick
- Fragt nach Erfahrungen und Tipps in unserer Familien-Community.
- Profitiert von unseren Ausflugstipps und entdeckt Ziele, die perfekt zu euch passen!
Das snd keine Mini Krabben, sondern getrocknete Shrimps 😉
Hi Andy,
Du hast natürlich recht. Herzlichen Dank für den Tipp, ich passe das direkt an.
VG, Nina