Nachdem wir mit der Mini-Kreuzfahrt von Kiel nach Göteborg gefahren sind, haben wir Göteborg an einem Tag besucht. Dass wir von der Stadt begeistert waren, konntet ihr ja bereits in unserem Beitrag mit den Göteborg Sehenswürdigkeiten nachlesen. Heute möchten wir dir aber separat von unserem absoluten Highlight in der schwedischen Stadt berichten, von dem Varldskulturmuseerna!
Inhaltsverzeichnis:
Das Highlight unserer Städtereise nach Göteborg
Göteborg hat viele Sehenswürdigkeiten: Neben den faszinierenden Schärengärten und der schönen Natur, Statuen, Einkaufsstraßen und dem bekannten Universeum gibt es aber eine Sehenswürdigkeit, die kaum bekannt ist. Und genau diese ist das Highlight unserer Städtereise nach Göteborg: Das Göteborg Museum Varldskulturmuseerna.
Varldskulturmuseerna heißt in Englisch soviel wie: Museum of World culture bzw. auf Deutsch: Museum der Kulturen der Welt oder der Weltkulturen. Was euch dort erwartet, verraten wir euch im Folgenden.
Was ist das Varldskulturmuseerna in Göteborg?
Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder gibt es im Weltkulturmuseum Göteborg eine Menge zu entdecken. Es wird spielerisch gelernt, andere Kulturen können kennengelernt werden, und es gibt viel Spaß für Edie ganze Familie. Es ist eine interaktive Erlebniswelt und wir haben uns Stunden nur in dem Familienbereich aufgehalten.
Dabei bietet das Göteborg Museum noch eine Menge mehr: große Interaktionsflächen mit verschiedenen Themen, Ausstellungen und regelmäßig wechselnde Events. Fast jeden Samstag gibt es im Museum einen Familientag mit speziellen Aktivitäten für Familien und Kinder, z. B. ein Theater oder einen Workshop.
Kinder im Varldskulturmuseerna
Als ich überlegt habe, was ich in diesem Beitrag schreibe, habe ich die Website des Varldskulturmuseerna aufgerufen und sofort fühlte ich wieder die Freude und den Spaß, den wir dort hatten. Die Museumsmitarbeiter predigen nämlich etwas, was in der heutigen Welt leider viel zu kurz kommt: Den Fokus auf Kinder.
Zum besseren Verständnis habe ich euch den Infotext des Museums übersetzt: „FOKUS AUF KINDER – Kinder und Jugendliche stehen im Mittelpunkt des Weltkulturerbes. Wir unterstützen den natürlichen Wissensdurst von Kindern und Jugendlichen auf der Suche nach Wissen und Inspiration, während wir gleichzeitig versuchen, von ihren Beobachtungen und Perspektiven zu lernen und sie anzunehmen. Unser größtes Ziel ist es, dass alle durch unsere und ihre Handlungen und Aktivitäten voneinander lernen.“
Ich finde das wunderschön, denn leider werden Kinder heutzutage immer weiter an den Rand gedrängt. Viele Menschen sehen Kinder mittlerweile als lästig an, sie sind laut, stören und machen Dreck. Dabei sind die Kinder unsere Zukunft, und zwar von jedem, egal, ob er Kinder hat oder nicht.
Egal, ob er sie mag oder nicht. Ohne unsere Kinder werden wir nicht weiter existieren. Und jeder sollte dazu beitragen, dass unsere Zukunft, unsere Kinder glücklich sind, sicher groß werden und so viel lernen können, wie sie möchten oder brauchen. Lasst sie doch schreien und toben. Lasst sie sich ausprobieren, auch wenn es mal stört oder etwas dabei kaputtgeht. Nur so können sie neue Erfahrungen machen und nur so können sie später, wenn wir sie brauchen, für uns da sein.
Nun bin ich aber vom Thema abgekommen, also zurück nach Schweden und zurück zum Fokus auf Kinder im Varldskulturmuseerna Göteborg. Ein großer Bereich des Museums ist Kindern gewidmet und nur um über diesen werde ich heute berichten. Den Rest des Weltkulturmuseums in Göteborg haben wir nur im Schnelldurchlauf gesehen, aber auch dieser wirkte sehr lebendig und interessant.
Die Ausstellung im Familienbereich
Sein wir ehrlich: „Ausstellung“ hört sich langweilig an. Herumstehen, etwas anschauen, weitergehen. Im Varldskulturmuseerna ist das anders! Es wird eine große Welt voller Lernen, Spiel und Spaß geboten.
Bevor man hereinkommt, müssen aber erst einmal die Schuhe ausgezogen werden. Man kann sie im Schuhregal abstellen oder in einem Beutel mitnehmen. Dann geht es rein in die, mit dickem Teppich ausgelegte, Ausstellung.
Der erste Raum ist passenderweise ein Raum mit Schuhen aus der ganzen Welt. Überall sind Tablets installiert, auf denen Kinder durch Bilder und Worte etwas über die Schuhe erfahren können. Alles ist so einfach zu bedienen, dass auch unser Zweijähriger das System verstanden hat. Und wem das nicht reicht, der kann sich in einen großen Holzschuh setzen oder sich darin verstecken.
Danach geht es weiter in den Raum voller Hüte „Fit in, playful about norms“. Es gibt einen großen Monitor, auf dem eine große Gruppe Menschen mit den gleichen Hüten abgebildet wird. Dann wird der passende Hut herausgesucht und aufgesetzt. Direkt gegenüber des Bildschirms ist ein Riesenspiegel, sodass man sich in der Gruppe mit seinem eigenen Hut wiederfindet. Ein tolles, interaktives Spiel!
Weiter geht es im Göteborg Museum Varldskulturmuseerna mit einem dunklen Raum, in dem mit Schatten gespielt wird. Die Mitte des Raumes wird von einer Art Burg dominiert. Von den Zinnen der Burg aus spielen Kinder mit Spotlights und anderen Strahlern und werfen so tolle Lichtmotive an die Wand.
Auf den Schattenraum folgt ein größerer, offener Raum mit viel Platz zum Toben und Klettern. An einer Wand werden Puppen aus der ganzen Welt vorgestellt. Auch hier gibt es wieder Tablets für mehr Informationen.
Aktivitäten für Kinder so weit das Auge reicht
Im großen Bereich gibt es Schrägen zu erklettern, Musikinstrumente aus aller Welt zum Testen und Bestaunen. Es gibt eine Feuerwehrstange, die in einen anderen Raum führt, und überall finden sich kleine und große Spielmöglichkeiten.
Besonders gut hat uns der Raum zum Fühlen und Riechen gefallen. Durch einen Vorhang geht es in einen stockfinsteren Bereich, in dem Kuscheltiere, Figuren und andere Objekte zum Betasten und zum Beschnuppern einladen.
Ein weiterer interessanter Bereich ist der Tanzraum. Auf einem Bildschirm werden verschiedene Tänze aus aller Welt gezeigt. Die Zuschauer, also wir, stehen davor und versuchen mitzutanzen. Das sieht zwar selten elegant aus, ist aber sehr witzig und bringt einen glatt ein wenig ins Schwitzen.
Dann gibt es noch Stangen, zwischen denen man krabbeln kann, und weitere Geschicklichkeitsspiele, die dazu anregen, miteinander zu spielen. Es werden Tablets angeboten, auf denen Bilder gemalt werden, die danach direkt auf einen Monitor übertragen werden.
Toll war auch der Bereich „At home“. Hier können Betten aus aller Welt getestet werden, um zu erfahren, wie andere Völker schlafen. In einem der Betten ist sogar Platz für die ganze Familie. Der Blick nach oben geht über die schönen Sternlampen auf einen Bildschirm, der die Welt zeigt. Ein toller Ort zum Relaxen.
Spielerisch lernen im Varldskulturmuseerna
Das Museum macht in der Ausstellung „Together – ist eine Ausstellung deutlich, wie wunderbar und schwierig es ist, mit anderen zusammen zu sein. In einer Welt voll mit Bergen, Höhlen und Regenbögen laden wir Kinder und Erwachsene ein, Hand in Hand zusammen zu erforschen und Erfahrungen zu machen.“
Und genau dieses Motto zieht sich durch die Ausstellung. Eltern lassen endlich mal ihre Smartphones in der Tasche, sitzen mit ihren Kindern zusammen und lesen ein Buch in den Leseecken. Auf einem großen Bildschirm sehen Kinder kleine Geschichten. Danach werden sie aufgefordert, einem Gefühl die passende Mimik zuzuordnen, z. B. einen fröhlichen Smily zu einem Kind, das grade fröhlich ist. Oder ein ärgerliches Gesicht zu einem Streit. Auch hier ist oft Hilfe von Erwachsenen gefragt.
Adresse & Preise für das Göteborg Museum Varldskulturmuseerna
- Världskulturmuseet Adresse:
The Museum of World Culture, Södra vägen 54, Göteborg
Das Varldskulturmuseerna liegt direkt hinter dem Universeum. Es ist also zentrumsnah und leicht zu Fuß oder mit den Straßenbahnen 2 oder 4 (Station Körsvagen) zu erreichen. - The Museum of World Culture Göteborg Preise:
Der Eintritt ins Varldskulturmuseerna ist frei. - Öffnungszeiten:
Im Sommer ist das Museum der Weltkulturen von Dienstag bis Sonntag von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten im Winter sind nicht veröffentlicht, daher empfehlen wir einen Besuch auf der offiziellen Museumsseite.
Habt ihr Lust auf eine günstige Mini-Kreuzfahrt mit Stena Line nach Göteborg bekommen? Die besten Preise und Angebote finden wir immer direkt bei ➚ StenaLine*. Falls ihr weitere Aktivitäten und Führungen in Göteborg sucht, dann stöbert doch mal hier, bei GetYourGuide*.
Praktische Göteborg Reiseführer für Familien
Die Kinder wollen für den Städtetrip gern mitplanen und selbst einen Einblick in die Stadt bekommen? Kein Urlaub ohne die richtige Ausrüstung – das gilt auch für die Kids. Hier findet ihr unsere Empfehlungen für Göteborg Reiseführer:
- Reise Know-How CityTrip Göteborg*
- DuMont direkt Reiseführer Ostsee Kreuzfahrt*
- Gebrauchsanweisung für Schweden*
Unser Fazit zum Varldskulturmuseerna Göteborg
Das Varldskulturmuseerna ist für uns eines der schönsten Göteborg Museen und beherbergt mit Abstand die schönste Ausstellung, die wir je besucht haben. Unser Sohn und auch wir hatten unglaublich viel Spaß, wir haben viel zusammen ausprobiert, erlebt und gelernt. Es waren fantastische Stunden.
Wir würden sogar so weit gehen, dass wir nur deswegen noch einmal nach Göteborg fahren würden. Die Ausstellung hat uns mitten ins Herz getroffen und daher ist sie für uns die beste Sehenswürdigkeit Göteborgs! Nicht nur für Familien!
- Findet weitere Tipps für Göteborg.
- Fragt nach Erfahrungen und Tipps in unserer Familien-Community.
- Profitiert von unseren Familienunterkünften und entdeckt Ziele, die perfekt zu euch passen!
Werbung: * Links zu Partnerprogrammen. Bei einer Buchung über diese Links gibt es für uns eine kleine Provision. Für euch hingegen bleibt der Preis unverändert.
Ich finde es immer schön, wenn es diese Interaktionsflächen gibt. So lernen gerade Kinder spielerisch und mit Abwechslung (Erwachsene natürlich auch ;)) Dein Bericht klingt sehr interessant und für Museumsliebhaber ist es bestimmt ein absolutes Muss.
Interessanterweise stehen wir eigentlich so gar nicht auf Museen. Dies ist mehr wie ein großes Spielparadies 🙂
Ich finde die neuen Museen machen sehr viel für die Kleinen Besucher. Und viele Erwachsene erfreuen sich auch an den Stationen. Irgendwie ist dadurch alles lebhafter und nicht so trocken. Wir sind am Wochenende auch in einem neu eröffneten Museum. Ich werde berichten. 🙂
Liebe Grüße,
Alex.
Hi Alex,
da hast Du Recht. Für mich war ein Museum früher immer ein extrem langweiliger, staubiger Ort. Heutzutage wird schon oft etwas für Kinder geboten. Ist toll, dass da ein Wandel stattfindet.
Viele Grüße, Nina
Liebe Nina, das hört sich ja nach einem richtig tollen Ausflug an. Wie du schreibst, man (ver)urteilt Ausstellungen schnell als langweilig, das scheint hier nicht der Fall zu sein.
Hoffe, wir bekommen das auch mal zu sehen!
LG Regina
Hallo Regina,
sagt Bescheid, wenn ihr auch eine Minikreuzfahrt nach Göteborg plant. Wir kommen definitiv wieder mit! 🙂
Liebe Grüße, Nina
Das liest sich wirklich sehr nach Spaß für Groß und Klein
Das war es auch 🙂
Hallo Nina,
da hast du mich aber so richtig neugierig gemacht! Fremde Kulturen, und bei mir besonders die Indigenen Brasiliens. Wie wir sie Menschen und ganz besonders Kindern nahe bringen können. Das ist das ganz große Thema bei mir und dem, was ich so mache. Da muss ich mir gleich das Museum näher anschauen und Ideen schnuppern.
Liebe Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
hoffentlich hat dir unser Beitrag gefallen. Das Museum ist wirklich total toll und es ist toll für Kinder. Wir können es nur empfehlen.
Viele Grüße, Nina